Belebende Perspektiven für müde Menschen Bild 1

16.10.2024

Belebende Perspektiven für müde Menschen

Buchvorstellung: Erschöpft? von Anna Katharina Schaffner

Auf dem Buchrücken vermerkt: «Eine belebende Lektüre mit Langzeitwirkung»

Und genau so ist es!

Das Buch ist einfach zu lesen, in einzelne Kapitel unterteilt welche nicht zwingend nacheinander gelesen werden müssen, sondern je nach Lust und Laune aufgeschlagen werden dürfen.

Ein Buch das von Psychologie, Geschichte und Philosophie handelt und immer von Menschen und den Möglichkeiten aus oftmals selbstgebauten Erschöpfungsfallen herauszufinden.

Gleich zu Beginn im Kapitel der Akzeptanz folgende weise Worte von Audre Lorde: «Alles, was ich über mich selbst akzeptiere, kann nicht eingesetzt werden, um mich klein zu machen».

Und weitere von der Autorin Anna Katharina Schaffner: Radikale Akzeptanz gegenüber den Dingen, die wir nicht ändern können, ist alles andere als defätistisch*. Es ist vielmehr eine kluge Entscheidung- sie ermöglicht uns nämlich, unsere Energie auf das zu richten, was wir beeinflussen können, statt sie sinnlos zu vergeuden, indem wir uns über etwas aufregen, das wir nicht ändern können. Es ist also schlicht eine Energiessparmassnahme. Und weil unsere Kräfte ohnehin äusserst begrenzt sind, wenn wir müde und erschöpft sind, ist Energiesparen essenziell.

Ein spannendes und aufrüttelndes Buch über den Einfluss den wir selbst auf unsere Erschöpfung nehmen können.

*mutlos, hoffnungslos, lebensverneinend